Assoziations-Blaster-Homepage: Deutsch / English | Forum: Deutsch / English



   
   
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
message by Claudia (26.1.2020 16:26:19):
>>>>>>>Ohne Sattel

>Hallo Claudia, mit Kutschfahren kenn ich mich nicht so aus, deshalb meine Frage: wenn uns wir mal meine Priel-Situation vorstellen – wie kannst Du ein oder zwei Pferde
>gleichzeitig daran hindern, nicht zur Seite auszubrechen und Sie vorwärts treiben? Das stelle ich mir schwierig vor, denn beim Reiten habe ich das Pferd eisern zwischen den Zügeln, zwischen den Schenkeln und Waden und zwischen den Sporen und kann aus dem Handgelenk mit der Gerte Druck machen...brachst Du (oder wünscht Du Dir) manchmal einen Beifahrer?
>dani

Hallo Dani,
damit sprichst du wirklich einen zutreffenden Punkt an. Die Einwirkmöglichkeiten auf das Pferd sind natürlich beim Reiten sehr viel besser gegeben als beim Kutschieren, weil der unmittelbare Kontakt da ist und du direktere Verbindung zum Pferd hast und unmittelbar mit Zügeln, Gerte und Sporen agieren und den Gaul notfalls massregeln kannst. Beim Kutsche fahren gibts als Maßnahmen gegen Ausbrechen ausser den unverzichtbaren Scheuklappen neben der Stimme
eigentlich nur die Peitsche! Wenn du merkst, dass der Gaul Anstalten macht,zu einer Seite auszubrechen, sofort (!!!) 2-3 kräftige Hiebe auf die entsprechende Flanke und danach noch welche auf den Arsch, dass er weiss, dass er fleissig vorangehen muss und nicht rumspinnen darf! Ein Beifahrer ist dabei immer hilfreich zur Unterstützung. Ich fahre eigentlich immer mit einem Beifahrer, oder bin selber Beifahrerin

   

Assoziations-Blaster-Homepage: Deutsch / English | Forum: Deutsch / English